Vorwort:
Während der Fahrt soll man im Boot sitzen bleiben, unnötiges schaukeln oder sich an einem anderen Boot festhalten soll unterlassen werden.
Eine vorausschauende Fahrweise ist immer angebracht, haben Sie Rücksicht auf andere Boote oder Angler. Sie sind nicht alleine auf dem Fluss.
Halten Sie Abstand vom Uferbereich und vermeiden Sie unnötige Berührungen mit der Vegetation.
Haben Sie Rücksicht auf die Umwelt, unnötiger Lärm soll unterlassen werden, das Betreten der Uferbereiche ist untersagt und nur an den vorgesehenen Anlegestellen erlaubt.
Die Person mit der meisten Erfahrung oder auch die physisch stärkste Person sitzt hinten im Boot.
Wenn Vordermann und Hintermann synchron paddeln und nach jedem Zug die Seite wechseln läuft das Boot gerade aus.
Wie folgende Grafik zeigt. Die schwarzen Pfeile geben die Zugrichtung der Paddel im Wasser an.
Um das Boot abzubremsen reicht es aus das Paddel wechselseitig ins Wasser zu halten um dadurch einen möglichst großen Wasserwiderstand zu erzeugen.
Um sehr stark zu bremsen oder sogar rückwärts zu fahren, ist das Prinzip das gleiche wie bei der Geradeausfahrt, nur wird das Paddel hier nicht von vorne nach hinten gezogen sondern von hinten nach vorne gedrückt.
Paddeln beide gleichzeitig mehrmals auf einer Seite fährt das Boot auf die gegenüberliegende Seite, als Beispiel wenn
beide Fahrer mehrmals auf der linken Seite paddeln fährt das Boot nach rechts. Paddeln beide auf der rechten Seite fährt das Boot nach links.
Um leichte Kurskorrekturen vorzunehmen reicht es aus wenn der Hintermann auf der Seite bremst wo er das Kanu hinlenken will.
Beispiel:
wenn der Hintermann auf der rechten Seite bremst (leichter Druck mit dem Paddel) lenkt das Boot nach rechts ein.
Soll das Boot noch härter einlenken kann der Vordermann mit einem kräftigen bogenartigen Zug auf der linken Seite diesen Effekt verstärken, folgende
Grafik zeigt eine scharfe Kurve nach rechts, es gilt natürlich sich untereinander abzusprechen. Die schwarzen Pfeile geben die Bewegungsrichtung des Paddels im Wasser vor.
(das Prinzip ist da gleiche für die Linkskurve, jedoch umgekehrt.
Der Hintermann bremst auf der linken Seite und der Vordermann paddelt kräftig auf der rechten Seite)
In folgendem Video können Sie sich die Bewegungen noch einmal anschauen: